Über uns…

Wir sind eine Gemeinschaft von Mantrailern, die selber nicht in den Einsatz gehen, aber unsere Hunde einsatzorientiert im Bereich des Mantrailings trainieren. Im Vordergrund steht bei uns die artgerechte Beschäftigung des Hundes sowie die sinnvolle und spannende Teamarbeit mit dem Hund.

Wir können und wollen keine Hunde bis zur vollständigen Einsatzfähigkeit ausbilden. Unser Training ist aber darauf ausgerichtet, ambitionierten Teams einen einfachen Übergang in die professionelle Rettungshundearbeit zu ermöglichen.

Daneben wollen wir das Verständnis und das Wissen über das Mantrailing-Wesen in der Bevölkerung fördern und den Austausch zwischen den verschiedenen Mantrailer-Gruppen in Deutschland fördern.

Der Verein hat sich Anfang 2015 aus einer freien Interessensgruppe heraus entwickelt und ist seit Juni 2015 beim Amtsgericht Montabaur als Verein eingetragen.